Die Organisation

 

Ziel

Ziel von RETO – Return Organisation ist die Einwanderung (hebr. Alijah) nach Israel zu fördern, indem armen jüdischen Menschen der Anfang der Rückwanderung nach Israel erleichtert wird.

 

Arbeitsgebiet

In den Ländern der früheren Sowjetunion. (Russland, Sibirien, Weissrussland, Ukraine, Moldawien, Usbekistan, Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan, Turkmenistan.)

 

Arbeitsweise

Spenden vor allem von Christen aus der Schweiz, Österreich und Deutschland.                                 

Die lokalen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind Juden oder Christen. Diese geben Geldbeträge an ausreisewillige jüdische Menschen (Olim), die das Einwanderungs-Visum für Israel empfangen haben, für den Auslandpass und lokale Reisen (zum Konsul und zum Flughafen).

 

Basis der Arbeit

Leiter Christian Keller Winterthur, Schweiz

+41 (0)76 206 09 25

reto.ro@bluewin.ch    

 

Spenden 

Schweiz:

Postkonto: CH86 0900 0000 8733 6671 3    

Deutschland/Österreich:

Sparkasse Hochrhein/Jestetten       

SWIFT: SKHRDE6W

IBAN: DE17684522900006807622 

(dem IBAN Land vorausschreiben: DE, AT)   

 

Rechtliche Form

RETO – Return Organisation ist ein Verein, seit 1996 mit Vorstand (5-8 Personen) und jährlicher Rechnungsprüfung. Keine Bindung an eine Kirche.

Zugehörig zu den Israel-Werken Schweiz (IWS) www.israelwerke.ch

 

Beurteilung

Gott ist nicht überrascht über die Neugründung des Staates Israel. Er hat durch seine Propheten sei Jahrtausenden vorausgesagt, wie es laufen wird:

  • Zerstreuung der Juden unter die Völker wegen ihrer Götzenanbetung.
  • Sammlung aus allen Völkern, vom Ende der Erde in Israel.
  • Erweckung des Volkes, um Gottes Volk zu werden.

Neuer Leiter ab 2023 

Christian Keller lebt in Winterthur, in der Schweiz. Er ist dipl. Sozialtherapeut und ist mit Ulrike verheiratet. Gemeinsam lebten und arbeiteten sie lange in einer christlich therapeutischen Gemeinschaft mit Drogenabhängigen und Psychisch kranken jungen Menschen in der Schweiz und Toskana. Die letzten sechzehn Jahre seines Berufslebens war er im Verein Läbesruum, Winterthur in der Geschäftsleitung tätig (soziale und berufliche Integration von stellenlosen Menschen). Christian Keller war zehn Jahre der Leiter des Säntis Gebetstages. Er ist seit 1979 mit Israel und dem jüdischen Volk verbunden. Nach 1 ½ Jahren Einarbeitungszeit durch Claire Glauser ist er seit 01.01.2023 der neue Leiter vom Hilfswerk RETO – Return Organisation.



Gründerin und ehemalige CEO 

Claire Glauser-Dejung lebt in Winterthur, in der Schweiz. Sie ist ausgebildete Ärztin (Dr. med.) und mit dem Kollegen Peter Glauser verheiratet. Gemeinsam haben sie vier erwachsene Kinder. Als Familie waren sie elf Jahre im Missionsdienst in Ghana/Westafrika in einem Spital tätig. Zurück in der Schweiz hat Claire Glauser zwanzig Jahre lang eine ärztliche Praxis für Gesprächstherapie (Seelsorge) geführt. Seit 1991 setzt sie sich für die Rückführung von Juden nach Israel ein; sie war von 1996 bis 2022 Leiterin des Hilfswerks RETO – Return Organisation.